»allesfrisch« — monothematisches gesellschaftsmagazin | ausgabe: die begrüßung

editorial design & reportage–fotografie

»Allesfrisch« ist ein monatlich erscheinendes, monothematisches Beilege-Magazin zum »Südkurier«, der Lokalzeitung für den Bodensee, den Schwarzwald und den Hochrhein. Es ist das Pendant zum Süddeutschen-Zeitung-Magazin oder zum Zeit-Magazin und soll gleichermaßen unterhaltende sowie informative Inhalte übermitteln. Ziel ist es, die explorative und künstlerische Seite der Zeitung darzustellen. Foto-Reportagen und skurrile Grafiken reihen sich auf provokante, laute und kontrastreiche Art und Weise mit ambitioniertem Journalismus aneinander.

Diese Ausgabe behandelt das Thema »Begrüßung«. Eine Begrüßung ist nicht nur Verhaltensregel und Mittel zum Selbstausdruck, sondern auch ein Sich-öffnen. Sie stellt Verbindung her und legt Verhältnisse offen. Und vor allem ist sie der Anfang, also der Ursprung, jeder Art von sozialer Beziehung. Jeder von uns grüßt viele Male am Tag, meistens passiert das ganz instinktiv; was auch ein Grund dafür ist, dass wir uns gar nie ins Bewusstsein rufen, wie viel wirklich hinter dem Thema steckt. 

Absicht dieser Studienarbeit war es, das Thema von möglichst vielen verschiedenen Seiten zu beleuchten: sowohl von der ernsten, nachdenklichen, als auch von der humorvollen und provokanten. Aufgabe war es, einen Helden des Alltags zu bestimmen und sich diesbezüglich mit einem kommunikativen Problem zu beschäftigen. Das etwas »verstaubte« Image der Zeitung sollte mit einem innovativen Print-Produkt erneuert und die Leserschaft durch junge, offene, kritisch hinterfragende Menschen erweitert werden. Dem gedruckten Magazin lagen vier Postkarten bei.

»Aber,« wiederholte Herr Jakob und trat mit etwas steifen Schritten auf Karl zu, »dann bin ich ja dein Onkel Jakob und du bist mein lieber Neffe. Ahnte ich es doch die ganze Zeit über!« sagte er zum Kapitän hin, ehe er Karl umarmte und küßte, der alles stumm geschehen ließ.

Ein Auszug aus »Der Heizer« – Franz Kafka

using allyou.net