Aghet

experimentelles Buch über einen Völkermord

»Aghet – ein Völkermord« zeigt den grausamen Untergang des armenischen Volks um die Jahre 1915 in Bild
und Schrift. Vom Bildschirm wurde die Geschichte dieses Verbrechens in das Analog-Medium Buch übersetzt: Bild- und Textmaterial stammen aus dem gleichnamigen Dokumentarfilm von Eric Friedler.

Die schrecklichen Bilder werden von Stellungnahmen von Politikern oder berühmten Personen, sachlichen Informationen wie geschichtlichen Hintergründen oder Augenzeugenberichten aus der Zeit um 1915 untermauert. Diese stammen nicht nur von Überlebenden, sondern auch von amerikanischen Korrespondenten, Schweizer Krankenschwestern oder deutschen Konsulen.

Wichtiges Gestaltungselement ist ein Schwarzverlauf, der sich durchs ganze Buch zieht und immer mehr Raum einnimmt. Er stellt die aufkommende Bedrohung dar. Außerdem fungieren Screenshots aus dem Film als fotografische Dokumente. Eine Fotostrecke in der Mitte des Buches kann vom Leser leporelloartig aus dem Buch herausgezogen werden.

Die insgesamt drei Textebenen Erzählung, Berichte und Kommentare werden typografisch unterschiedlich behandelt und erfahren auch haptisch eine deutliche Differenzierung. Während der Erzähl–Text und die Stellungnahmen auf schillerndem 170g-Hochglanzpapier gedruckt sind, sind die Augenzeugenberichte - in roter Farbe - auf 180g-Transparenzpapier abgebildet. Dadurch gibt es Überlagerungen, die den Einblick in ganz persönliche und individuelle Erinnerungen symbolisieren.

Das Buch hat eine vier Millimeter dicke Stahlplatte auf dem Cover, in die der armenische Titel »Aghet«
gelasert ist, was soviel wie »Katastrophe« bedeutet. Das Buch wiegt knapp fünf Kilogramm. Es hat eine schwere, dunkle, fast schon erdrückende Anmutung. Es wurde schwarzes Buchleinen für den Einband verwendet und ein schwarzer Farbschnitt am Buchrücken gemacht. Der Papierblock wird durch fünf nicht sichtbare Buchschrauben zusammen gehalten. Dadurch ist das Buch flexibel in der Handhabung.

Format: 19,5 x 26 cm
Umfang: 444 Seiten
Materialien: 170g-Hochglanzpapier, 180g-Transparenzpapier, schwarzes Buchleinen, Graupappe, Stahl
Schriften: Avenir in 5 Schnitten, Franklin Gothic, Franklin Gothic Heavy in 2 Schnitten
Techniken: selbstgemachtes Hardcover, Lasergravur, Digitaldruck
Bindeart: Schraubenbindung

Der Film zum Buch:
https://www.youtube.com/watch?v=UqGe6_BwM2g

using allyou.net